Mallorca: Ähnlich wie Crowdfarming von engagierten spanischen Bauern gegründet wurde, ist auch auf Mallorca eine Initiative entstanden die zeigen will, wie Lebensmittel naturnah produziert werden und wie großartig sie schmecken. 

Der junge mallorquinische Chef Biel Llull Galmés, genannt „Cornet“, hat 2019 die Zusammenarbeit mit den lokalen Obst- und Gemüsebauern von Terracor begonnen. Er ist selbst in der Region von Manacor auf einem Bauernhof aufgewachsen und weiß nur zu gut von der Qualität der lokalen, vollreif geernteten Früchte. Mit der Erzeugergemeinschaft Terracor hat er Partner gefunden, die sich der lokalen mallorquinischen Landwirtschaft verschrieben haben. Die Bauern öffnen ihre Felder oder Plantagen, zeigen in Führungen den Gästen ihre Produktion und anschließend wartet ein 4-gängiges Menü aus den Saisonprodukten der Terracor-Höfe direkt im Obstgarten oder Olivenhain. 

Erfahren, woher die Nahrungsmittel kommen, wie sie angebaut und in welchem Moment sie geerntet werden

Terragust ist damit eine unaufdringliche aber sehr sympathische Art der Wissensvermittlung und Bewußtseinsbildung für das was auf unseren Tellern landet. Man erlebt die Vielfalt der mallorquinischen Landwirtschaft, erfährt mehr über lokale Produkte und die Besonderheiten des regionalen Obst- und Gemüseanbaus. Fragen werden von den fachkundigen MitarbeiterInnen gerne ausführlich beantwortet. Für alle die länger oder öfter in Mallorca sind, gibt es zwischenzeitlich auch eine große Terracor Abhof-Verkaufsstelle für die Produkte der Terracor-Bäuerinnen und Bauern. Außerdem natürlich einen Online-Shop und sogar Baum-Adoptionen sind möglich. 

Integrierte Produktion bei Terracor

Die Erzeugergemeinschaft Terracor arbeitet nach dem Prinzip der integrierten Produktion. Sie beschreibt diese Form der Landwirtschaft selbst als „ … ersten Schritt in Richtung ökologischer Produktion in einer rationalen Weise. Die integrierte Produktion ist eine landwirtschaftliche Produktion, auf halbem Weg zwischen der ökologischen und der herkömmlichen industriellen Produktion. Sie basiert auf Umweltfreundlichkeit bei gleichzeitigem, rentablem Anbau. Dazu werden Praktiken angewandt, die Umweltschutz, natürliche Ressourcen, genetische Vielfalt, Boden-und Landschaftserhaltung respektieren. Die integrierte Produktion vereinbart die besten Methoden der Landwirtschaft, um gesunde, gute und wettbewerbsfähige Produkte, im Einklang mit der Umwelt, anbieten zu können.“

Termine, Informationen und Reservierungen: https://terragust.com/?lang=de

Noch ein Ausflugs- und Besuchs-Tipp zu Mallorca: Salinas d’es Trenc

Kommentar verfassen