Bienensaison 2023 und Ernte

Bienensaison 2023 und Ernte: Nach eineinhalb Jahren Arbeit mit den Bienen kann sich das Exelberg Bio-Bienen Team über eine kleine Honigernte freuen. Letztes Wochenende haben wir alle gemeinsam erstmals „Honig gegen Zuckerwasser“ getauscht, wie Demeter-Winzer Fredi Ploder zu sagen pflegt, wenn der Mensch die Biene als Nutztier hält.

weiterlesen

Flor de Sal d’es Trenc – Mallorcas weißes Gold

In Mallorca wird wertvolles „Flor de Sal“ von Hand geschöpft und auf ganz natürliche und schonende Weise aus dem Meer gewonnen. „Flor de Sal“ d’es Trenc wird in den Monaten Juni bis September händisch von der Wasseroberfläche vorsichtig abgeschöpft und ganz ohne Zusatzstoffe, Bleichen oder Waschen zu einem einzigartigen und wertvollen Naturprodukt der Insel. 

weiterlesen

Birgit’s Best:

Nachhaltige Gastronomie für jeden Tag: Ich bin selbst seit Jahren sehr konsequent bei den Lebensmitteln, die in meine Küche kommen. Also ist es logisch, dass ich auch „out of home“ wissen will was ich esse. Mein Leben lang beschäftige ich mich mit Essen und immer wieder fragen mich viele Menschen nach verlässlichen Empfehlungen für die…

weiterlesen

Milch ist zu billig!

Mit der knackigen Headline „Kampf ums Milchregal“ wurde Ende Jänner darüber berichtet, wie die Milchindustrie bei der EU gegen pflanzliche Alternativen vorgeht und, dass das Bauernsterben damit noch rascher geht. Alles falsch!

Molkereien und Bauernvertreter sollten sich lieber für faire Milchpreise einsetzen, damit unsere Milchbauern von ihrer Arbeit auch tatsächlich leben können. An den pflanzlichen Alternativen…

weiterlesen

Was ist ein fairer Preis? Was ist Fairness für Bauern und Konsumenten?

CrowdFarming ist einer der spannendsten Wege in die wirtschaftliche Selbstbestimmung für Bauern und gleichzeitig fair für die Konsumenten. 2017 wurde die Lieferkettenplattform CrowdFarming gegründet. Dahinter steht die Idee zweier spanischer Brüder, ihre Orangen frisch und direkt vom Hain, ohne Zwischenhandel, in die europäischen Haushalte zu bringen. Die Internetseite ist eine reine Vermittlungsplattform zwischen selbständigen Bauern…

weiterlesen

Erntehelfer – viel besprochen, aber was wissen wir wirklich darüber?

Insider-Gedanken und Fakten mit der Bitte um Diskurs. Ich schreibe heute diesen Beitrag als freiberuflich Tätige für einen Gemüsebetrieb, als ehemalige Mitarbeiterin eines Familienweinguts, langjährige Berufstätige in der Lebensmittelbranche und Gastrosophin. Es geht also in diesem Beitrag nicht um Theorie oder eine Schreibtischrecherche. Es geht um Fakten aus der aktuellen Praxis rund um das Thema…

weiterlesen

Eingeackerter Spargel, verfaulende Erdbeeren …

Trotz viel Idealismus und Hilfsbereitschaft unabwendbar? Mit diesem Beitrag möchte ich einen ersten Überblick über die aktuelle Lage geben, wie ich sie in meiner derzeitigen Tätigkeit erlebe. Gleichzeitig will ich euch damit einladen mir eure Sicht der Dinge mitzuteilen, mit mir in Austausch und Diskurs zu treten. Ich möchte viele verschiedene und kontroversielle Sichtweisen kennenlernen…

weiterlesen

Regional ist niemals die kleine Schwester von Bio

„Bei uns gibt es keine Monokulturen. Die österreichischen Bauern arbeiten eh alle umweltschonend. Wir haben doch ÖPUL und die gute landwirtschaftliche Praxis.“ Solche Aussagen hört man in Österreich immer wieder, wenn es darum geht zu begründen, warum jemand meint es wäre nicht nötig Bio zu kaufen oder zu verwenden – regional wäre auch ökologisch genug.…

weiterlesen

Jetzt mal ehrlich

Warum für Klimaschutz die Landwirtschaft ändern? So schlimm sind doch unsere Methoden nicht, oder? Also 5 vor 12 sollten wir endlich die wesentlichen Kriterien für Klimaschutz ehrlich beim Namen nennen und nichts mehr mit statistischen Rechenkünsten beschönigen. Die globale Landwirtschaft ist mit ca. 24% der 2. größte Emittent von Treibhausgasen, nach dem Energiesektor. Das ist…

weiterlesen

Nemo, Dorie und 35 ihrer Freunde gerettet

Bei meinem täglichen Strandspaziergang habe ich es mir angewöhnt, einen Handschuh und einen Müllsack eingesteckt zu haben. Ja, ich gestehe es – ich gehöre zu den Müllsammlern an der Küste. Warum? Weil ich die täglichen Meldungen über den Tod tausender Fische und Meeresvögel mit Plastik in ihren Mägen nicht einfach tatenlos hinnehmen will. Plastikteilchen und…

weiterlesen

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.